Abstimmung über die Verfassung

Zum Flugblatt ‚Noch können wir handeln‘ zur Verfassung der Kantonalkirche
Am Freitag wurde an alle Haushaltungen im Kanton ein Flugblatt zur Abstimmung über die Verfassung der Römisch-katholischen Kantonalkirche verteilt. Leider präsentieren die Verfasser auch dieses Flugblattes irreführende Informationen, auf die ich kurz hinweisen möchte.
° Mit einem Ja zur Verfassung wird kein einziger Beschluss zu höheren Kirchensteuern gefällt. Gegen allfällige zusätzliche Ausgaben kann das Referendum ergriffen werden. Allfällige zusätzliche Ausgaben könnten in verschiedenen Kirchgemeinden schon heute über die derzeitigen Steuererträge finanziert werden.
° Hier wird auf die RKZ angespielt (über die Aufgaben der RKZ informiert dieser Link gut). Ein Ja zur Verfassung bedeutet keinen automatischen Beitritt zur RKZ. Zurzeit erbringen die Kantonalkirche, die Kirchgemeinden und Pfarreien im Kanton Schwyz freiwillig schon fast 50% des von der RKZ erhofften Betrags, da diese Gremien sich der notwendigen Zusammenarbeit bewusst sind (Einsiedeln erbringt schon heute beinahe 100% des erhofften Betrags). Durch einen allfälligen Beitritt zur RKZ könnte auch der Kanton Schwyz bei der Zuweisung der Gelder mitbestimmen. Diese wird in enger Absprache mit den Schweizer Bischöfen getätigt, ist also in keiner Weise von der RKZ selbstgesteuert.
° Der Kanton Schwyz hat schon heute eine der schlanksten Verwaltungsstrukturen unter den Kantonalkirchen der Schweiz. Zudem liegt der Pro-Kopf-Beitrag der Schwyzer Kirchgemeinden an die Kantonalkirche schweizweit im unteren Bereich.
° Wie aus den Medien zu entnehmen ist, geht es vielen Gegnern der Verfassung nicht um die finanzielle Selbstbestimmung der Kirchgemeinden, sondern um die Schwächung und letztlich Abschaffung der staatskirchlichen Strukturen. Damit wäre wirklich nur wenigen gedient.
Ich bitte Sie, liebe Pfarreiangehörigen, der Verfassung mit einem Ja Ihre Unterstützung zu geben.
P. Basil Höfliger, Pfarrer

Kath. Pfarramt
Kloster
8840 Einsiedeln
055 418 62 11
E-Mail
Top