Versöhnungsweg für Kinder

Vom 8. bis 10. März fand in Einsiedeln zum ersten Mal ein gemeinsamer Versöhnungsweg für die 4. Klässlerinnen und 4. Klässler aus Dorf und Vierteln statt. Viele Kinder nutzten das Angebot und machten sich mit ihren Eltern, Grosseltern oder Paten auf den Weg.

Die Kinder fanden sich mit je einer Begleitperson am Donnerstag- oder Freitagabend oder am Samstagvormittag bei der Jugendkirche ein. Hier wurden sie von einer Helferin begrüsst und in den Versöhnungsweg eingeführt. Die 10 Stationen des Weges folgten den 10 Geboten und versuchten, diese für die Kinder zu erschliessen. Dies geschah durch (biblische) Geschichten, einen Film, ein Lied oder durch Situationen, mit denen Kinder im Alltag konfrontiert sind. Ziel jeder Station war es, anhand von konkreten Fragen ein Gespräch zwischen dem Kind und seiner Begleitperson zu initiieren.

Der Weg führte von der Jugendkirche über die Villa Kunterbunt im Einsiedlerhof, das Bistro Broggi und die Stiftsschule in die Madgalenakapelle des Klosters, wo die Seelsorger der Pfarrei für ein Versöhnungsgespräch zu Verfügung standen. Die Kinder verliessen das Gespräch erleichtert und befreit mit einer Karte in der Hand. Auf ihr waren Worte aus dem Buch Jesaja zu lesen: «Fürchte dich nicht! Ich habe dich erlöst. Wo du auch hingehst, ich bin bei dir. Was auch geschieht, ich lasse dich nicht allein.» Die strahlenden Gesichter der Kinder waren ein Hinweis darauf, dass sie eben diese Erfahrung machen durften.

Stellvertretend für viele andere Rückmeldungen schrieb ein Erwachsener am Endes des Versöhnungswegs: "Ich habe die Zeit und die Gespräche während des Weges sehr genossen. Ich bin positiv überrascht und kann diesen Versöhnungsweg sehr empfehlen. Danke!"

Auch das Seelsorgeteam dankt allen, die sich auf diesen Versöhnungsweg begeben und so gezeigt haben, dass sie sich vom Glauben bewegen lassen. Ein Dank gilt auch allen Helferinnen, die den Weg betreut und bei Fragen den Teilnehmenden weitergeholfen haben.

Kath. Pfarramt
Kloster
8840 Einsiedeln
055 418 62 11
E-Mail
Top