Taufen und Trauungen

Liebe Pfarreimitglieder und Homepagebesucher! Gerne stehe ich für seelsorgerliche Gespräche, Beichtgespräche, Hausbesuche, Segnungen, Kommunionspendung und Krankensalbung zur Verfügung. In Bezug auf Trauungen und Taufen möchte ich aber gerne einige Hinweise machen.

  • Bei einer Trauung oder Taufe handelt es sich um eine kirchliche Glaubensfeier. Die Kirche soll nicht bloss als schöne Kulisse dienen. Der christliche Glaube muss der Grund und die Motivation einer kirchlichen Trauungs- oder Tauffeier sein.
  • Eine christliche Glaubensfeier soll einen festlichen Rahmen haben. Musik und Gesang, sowie Besonderheiten gehören selbstverständlich dazu. Jedoch auch eine schlichte Feier kann sehr festlich sein. Eine kirchliche Trauung oder Taufe darf nicht als Event oder Unterhaltungsprogramm wahrgenommen werden. Während des Gottesdienstes muss ein klarer Bezug zum christlichen Glauben ersichtlich sein.
  • Das Kloster Einsiedeln stellt mich als Seelsorger für die Dienste innerhalb der Kirchgemeinde und Pfarrei Einsiedeln zur Verfügung. Anfragen von Personen, die nicht zur Kirchgemeinde Einsiedeln gehören, nehme ich nicht an, es sei denn, es handle sich um Verwandte und Bekannte oder um Personen, die einen besonderen Bezug zu Einsiedeln haben. Das wäre zum Beispiel gegeben, wenn die Braut oder der Bräutigam, bzw. die Tauffamilie ursprünglich aus Einsiedeln stammen sollten. Bei auswärtigen Anfragen muss berücksichtigt werden, dass für die Nutzung der Gottesdiensträume und für die Dienstleistungen Gebühren zu entrichten sind, so wie es in jeder Kirchgemeinde üblich ist. Lediglich Angehörige der Kirchgemeinde Einsiedeln haben keine Gebühren zu entrichten, da sie vor Ort die Kirchensteuer bezahlen.
  • Falls eine Trauung oder eine Taufe auswärts geplant ist, so möchte ich darauf hinweisen, dass ich hierzu nur zur Verfügung stehen werde, wenn diese Glaubensfeier in der nahen Region stattfindet. Ich bin nicht bereit, für solche Anlässe weite Reisen unternehmen zu müssen.
Gerne stehe ich Ihnen für ein klärendes Gespräch zur Verfügung und danke zugleich für das Verständnis, wenn ich da und dort Grenzen setzen muss.

Herzliche Grüsse und Gottes Segen!
P. Benedict Arpagaus, Kloster Einsiedeln
 

Kath. Pfarramt
Kloster
8840 Einsiedeln
055 418 62 11
E-Mail
Top